AH – Events 2024


Jahresauftakt 2024 – Eisstockschießen beim Schmucker

„Jedes Jahr im Winter, wenn…“ die winterliche Zufluchtsstätte der Alten Herren aufgrund der beiden Fastnachtssitzungen des KVHU belegt ist, dürfen wir uns ein Alternativprogramm zu den normalen fußballerischen Aktivitäten überlegen. In diesem Jahr kam uns der Brauereigasthof, mit der dort stattfindenden Winterwelt, zu Hilfe. Anstatt in der Halle auf Parkett konnten wir uns vor der Brauerei beim Eisstockschießen auf Synthetikeis austoben. Bevor es nach einer kurzer Regeleinweisung und einem Probewurf mit der, für uns alle, neuen Sportart losging, wurden noch im Schnellverfahren die Teams „Alt“ (Georg-Peter Kredel, Reinhard Schork, Ronnie Funke, Jürgen Gölz) und „Jung“ (Alexander Schmidt, Maic Ihrig, Marcel Neff, Mirco Dörsam) eingeteilt. Es entwickelte sich gleich eine Partie auf Augenhöhe, die auch die anwesenden Zuschauer in ihren Bann zog. Im ersten Match behielt Team „Jung“ mit 5:4 die Oberhand. Das Ergebnis wurde von Team „Alt“ im zweiten Spiel gedreht, so dass eine dritte Begegnung über den Tagessieg entscheiden musste. Nach ausgeglichenem Beginn setzten sich die Oldies nach der fünften Kehre mit 4:2 ab, so dass ein Erfolg in greifbarer Nähe schien, jedoch gelangen den Jünglingen in der letzten Kehre 3 Punkte und somit, mit einem erneuten 5:4, der Gesamtsieg an diesem Abend. Alles in Allem war es ein schöner Abend mit neuen sportlichen Perspektiven und der Androhung, dass wir die Mossautaler Winterwelt sicherlich nochmals besuchen werden.


Wanderung – Vom Lärmfeuer übers Lärmfeuer zum Lärmfeuer

Der Zeit voraus waren wir wieder einmal, als wir uns am 23.03. auf unsere Tour „Vom Lärmfeuer übers Lärmfeuer zum Lärmfeuer“ machten. In diesem Fall konnten wir nämlich schon im März das beste Aprilwetter genießen. Bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen trafen wir uns an der Daumsmühle, von wo uns die Wanderung zuerst in dem Almenweg führte, um uns am dort vorhandenen Getränkelager zu bedienen und uns für den Anstieg auf die Höhe fit zu machen. Noch in der Steigung zur namenlosen Eiche erwischte uns der (zum Glück nur kurze) erste Hagelschauer des Tages. Wesentlich heftiger wurde das Wetter dann nachdem wir das Lärmfeuer erreichten und uns dort in der Ihrig-Hütte in Sicherheit bringen konnten, da wir für eine hochalpine Tour auf über 500 Höhenmeter nicht in der richtigen Ausrüstung unterwegs waren. Zu unserem Glück besserten sich die Verhältnisse wieder und wir konnten ohne die Bergwacht den Rückweg in Tal antreten. Vorbei an Finken- und Rösselbrunnen erreichten wir dann pünktlich wieder die Daumsmühle um dort der Entzündung des Lärmfeuers bei zu wohnen.

Das nächste Event folgt bestimmt, aber zuerst kümmern wir uns jetzt wieder um unsere eigentliche Kernkompetenz und sind mittwochs ab 19:15 Uhr in Hiltersklingen auf dem Sportplatz anzutreffen. Wer Lust am Kicken hat, ist uns dabei herzlich Willkommen.


AH Kreispokal-Turnier in Günterfürst

Am Pfingstsamstag trat das AH Team der SGM bei ersten Odenwälder AH-Kreispokal auf dem Kleinfeld an, welcher in Turnierform beim TSV Günterfürst ausgetragen wurde. Im Vorfeld des Turniers wurden wir mit dem TSV Günterfürst, dem KSV Reichelsheim, dem VfL Michelstadt und der SG Rothenberg in eine Gruppe gelost. Wie fast immer gab es vor dem Turnier leider einige verletzungsbedingte Personalausfälle, aber schließlich fanden sich 8 Spieler, die das gut organisierte Turnier bestreiten konnten. In der Gruppenphase unterlagen wir den Mannschaften aus Rothenberg (0:1) und Michelstadt (1:2) jeweils unnötig, so dass wir hinter diesen beiden Teams und dem Favoriten aus Günterfürst nur den 4. Platz verbuchen konnten und uns für das Spiel um Platz 7 qualifizierten. Dort trafen wir auf die SG Nieder-Kainsbach, die, mit etwas Glück auf unserer Seite, mit 1:0 besiegt wurde. Es spielten: Mirco Dörsam – Timo Tischler, Steffen Friedrich, Fabian Weihrauch, Maic Ihrig, Lukas Schäfer, Alexander Schmidt, Daniel Krämer. Unsere Tore erzielten, brüderlich geteilt, Daniel Krämer und Lukas Schäfer.

Unsere beiden nächsten Turnierteilnahmen sind am 22.06. in Michelstadt und am 28.06. in Hammelbach. Bis dahin findet das Training immer mittwochs ab 19:15 Uhr in Hiltersklingen statt. Hier sind neue Gesichter natürlich immer willkommen


SG Mossautal AH-Ausflug nach Nürnberg

Abseits des aktiven Geschehens tat sich wieder was bei den AH Kickern der SG. Im Rahmen des „engagierten Frühjahrsstart“ des Odenwaldkreises fanden sich am 25.05. ein Dutzend Helfer zwischen 8 und (noch nicht ganz) 80 ein um das Sportgelände in Hiltersklingen auf Vordermann zu bringen. Neben Mäh- und Vertikutierarbeiten neben und auf dem Platz wurde auch im Sportlerheim gewerkelt und aufgeräumt. Der Arbeitseinsatz war auch ein Vorgriff auf das am Samstag, den 15. Juni stattfindende Günter-Ihrig-Gedächtnisturnier.

Das lange Wochenende an Fronleichnam fand dann der diesjährige Mannschaftsausflug statt, welcher uns in die fränkische Hauptstadt Nürnberg führte. Ein Teil der Gruppe startete bereits mittwochs und absolvierte die Anreise über Miltenberg, Wertheim, Würzburg, Neustadt an der Aisch und dem DFB EM-Camp Herzogenaurach mit dem Fahrrad.

In Nürnberg hatten wir glücklicherweise halbwegs trockenes Wetter, so dass wir die geplanten Outdooraktivitäten durchführen konnten. Am Freitag gab es zuerst einen Rundgang durch die südliche Altstadt Nürnbergs und im Anschluss einen aufschlussreichen Besuch im schön angelegten Handwerkerhof. Der Samstag begann mit einer kulinarischen Stadtführung über die Geschichte der Stadt und ihrer bekannten Rostbratwurst. Danach besuchten wir das 25. fränkische Bierfest, schafften es aber leider nicht allen 36 anwesenden Brauereien einen Besuch abzustatten, da am Abend das Champions-League Endspiel anstand und wir auch bei einem Ausflug nicht ganz auf Fußball verzichten können. Nach der erfolgreichen Rückkehr in die heimatlichen Gefilde am Sonntag richten sich die Blicke nun wieder auf das aktive Geschehen mit dem oben erwähnten GIG-Turnier, sowie den beiden AH Turnieren in Michelstadt (22.06.) und Hammelbach (28.06.). Das Training findet mittwochs um 19:15 in Hiltersklingen statt. 


SG Mossautal AH – Arbeitseinsatz – Abschlusswanderung 2024

Bereits am 12. Oktober stand der herbstliche Arbeitseinsatz rund um das Sportgelände in Hiltersklingen an, in diesem Jahr mit dem Hintergrund den Platz und die Außenanlage für die anstehenden Heimspiele von Türkspor Beerfelden herzurichten. Die Beerfelder nutzen den Platz ab Sofort für ihren Trainings- und Spielbetrieb. Im Anschluss an die Arbeit folgte mit dem Besuch des Oktoberfestes in Hüttenthal das Vergnügen. Hier nochmal ein Dank an die Kerwejugend für den gelungenen Abend.
Etwas früher als gewohnt fand dann am ersten Novemberwochenende die obligatorische Jahresabschlusswanderung statt. In diesem Jahr waren wir Rund um Michelstadt unterwegs. Zuerst ging es an der Mümling entlang nach Süden, ehe wir nach einem Zwischenstopp am Erdbacheinschlupf den interessanten Geopfad im Osten Michelstadts erkundeten. An Kalksandsteinbruch, Hohlwegen und der Geschichte des Eisenerzbergbaus vorbei erreichten wir die Heilig-Kreuz-Kapelle an der Kiliansquelle, von wo uns unser Weg wieder zurück in die Innenstadt führte und wir in der Odenwälder Gut Stubb unsere Kräfte wieder auftanken konnten.
Natürlich bleibt auch der sportliche Aspekt nicht auf der Strecke. Leider konnten wir in diesem Jahr nur bei einem Turnier teilnehmen, da Verletzungen ab einem gehobenen Alter einfach länger dauern oder teilweise nicht mehr verschwinden und aus diesem Grund der Pool an Spielern eher schrumpft als wächst. Daher besteht seit Ende August eine gut funktionierende Trainingsgemeinschaft mit unseren Nachbarn vom TSV Gras-Ellenbach, die mit den gleichen Problemen zu kämpfen haben. Aktuell trainieren mittwochs um 19:30 Uhr auf dem Kunstrasen in Gras-Ellenbach. Sollte der Winter Einzug halten wechseln wir dann wieder in die Mossautalhalle.
Wir freuen uns auf „Nachwuchs“, daher bei Interesse einfach vorbeikommen, oder per E-Mail bei Mirco Dörsam  (ah(at)sgmossautal.de) melden.